Leseprobe: Kaden, Gugelhupf

Im Museum von Horni Blatnà

Hier empfing uns Frau Schneider. Ihr Mann war bis vor wenigen Jahren der Bürgermeister der Stadt. Als Deutscher hat er viel für die Verständigung der beiden benachbarten Völker getan. Das Haus Nr. 127, in dem sich das Zinn- und Bergbaumuseum befindet, gehört der Familie Schneider, und es ist zu spüren, daß das wunderschöne Renaissancegebäude mit viel Liebe erhalten wurde. Eine gepflegte Ausstellung demonstriert die reiche Bergbaugeschichte des Städtchens. Frau Schneider leitet nicht nur sachkundig die Exposition, sie war auch ganz Hilfsbereitschaft, als wir sie nach Rezepten fragten.

Krapfen
1 kg Mehl
80 g Zucker
100 g Butter
6 bis 8 Eigelb
4 Eßlöffel Rum
60 g Hefe
½ l Milch
Zitronenschale
1 Kaffeelöffel Salz

Das Hefestück ansetzen, in der Zwischenzeit Eigelb, Butter und Zucker schaumig schlagen.
Zum aufgegangenen Hefestück Mehl und die schaumig geschlagenen Zutaten hinzufügen, ebenso Milch nach Bedarf. Es muß ein lockerer Teig entstehen, der gut aufgehen soll.
Den aufgegangenen Teig nach etwa einer Stunde auf einem bemehlten Brett ausrollen, Kreise ausstechen und nochmals gehen lassen. Nun in heißem Fett ausbacken.